Kurt Weill - Erfinder der Broadway Opera
15'


WDR 2000, Rückblende
Beta SP, 4:3, Mono, deutsche Fassung
Kamera:
Ulrich Prinz
Schnitt:
Sabine Kalk
Redaktion:
Monika Hey


Kurt Weill zählt neben George Gershwin zu den bedeutendsten Musical Komponisten der USA. In Deutschland haben seine amerikanischen Werke kaum Fuß gefasst. Denn der Erfolgskomponist der "Dreigroschenoper" und ehemalige Busoni-Schüler wechselte nach seiner Emigration das musikalische Lager.
Weill schrieb in New York für ein breites Musicalpublikum und scheute nicht davor zurück, den Ton populärer Musik aufzunehmen. Was oft als Anpassung, ja sogar Selbstaufgabe gedeutet wurde, sah er hingegen völlig anders.
Am Broadway konnte er seinen Traum von einer neuen Form des Musik-Theaters verwirklichen und verband gesprochenes Wort, Gesang und Instrumentalmusik zu einer Einheit.
Mit "Street Scene" schuf er die erste broadway opera.








Literatur
Jürgen Schebera:
Weill
Schott Verlag 1990
ISBN 3-7957-0208-9