global players
Die Nordwestdeutsche Philharmonie
20'

Digibeta und DVD, Stereo, 16:9, deutsche Fassung
Musik:
„Images“ (Claude Debussy) und Sinfonie Nr. 9 e-moll,
„Aus der neuen Welt“ (Antonín Dvorák)

Dirigent:
Eugene Tzigane
Kamera:
Thomas Ebner, Roland Henning, Carsten Jost, Markus Prumbaum
Schnitt:
Torsten Bender, Jörg Levsen
Ton:
Anton Adam, Konstantin Dümpe
Redaktion:
Andreas Kuntze, Christian Becker
Produktion:
Nordwestdeutsche Philharmonie
Postproduktion:
Studio 71 Medienproduktion GmbH


Im idyllischen Ostwestfalen-Lippe, beliebt als Naherholungsgebiet zwischen Dortmund und Hannover, haben schon große Musiker-Karrieren begonnen. Und das hat einen guten Grund: Die Stadt Herford ist nicht nur stolzer Sitz eines hochmodernen Museums sondern auch eines erstklassigen Sinfonieorchesters, der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD).

Alle 78 Orchester-Mitglieder sehen sich als Musik-Vermittler und Kultur-Botschafter ihrer Region. Sie geben Schüler- und Familienkonzerte von Minden bis Bad Salzuflen und starten von Herford aus jedes Jahr zu rund 130 Sinfoniekonzerten im In- und Ausland. Ihr Programm reicht von klassischen Abonnementreihen über populäre Events bis hin zu Chor-Sinfonik und großer Oper.

Seit dem Sommer 2010 hat die NWD einen neuen Chefdirigenten: Eugene Tzigane. Der 28jährige Amerikaner wurde in Tokio geboren, wuchs in Kalifornien auf und lebt heute in New York. Im Jahr 2008 entdeckte ihn NWD-Intendant Andreas Kuntze beim Internationalen Sir Georg Solti-Wettbewerb in Frankfurt und konnte das Nachwuchstalent vom Fleck weg nach Herford engagieren. Ein Glücksfall für Orchester und Region.

Tziganes Können und Charisma beflügelt Musiker und Konzertbesucher gleichermaßen. Der Film begleitet ihn bei intensiven Proben in Herford und dokumentiert ein mitreißendes Konzert in der Tonhalle Zürich. Er portraitiert Orchester, Dirigent und Orchesterverwaltung als eine dynamische Einheit und macht vor allem eines deutlich: Motivation, Dialog und Zusammenspiel aller Mitwirkenden sind neben hohem künstlerischen Niveau die Grundpfeiler erfolgreicher Orchesterarbeit. Auf diesem zeitgemäßen Fundament konnte die NWD 60 Jahre Erfolgsgeschichte schreiben - und ist bestens ausgestattet für die Zukunft.



> www.nwd-philharmonie.de




Trailer